Mit seiner eigenen Sprache und Fachsprache kann die Programmierung für einen Neuling völlig überwältigend und verwirrend erscheinen. Nun, Programmierer haben nicht nur ihre eigene Sprache, sie verwenden auch mehrere Sprachen, jede mit ihrem eigenen Vokabular und ihrer eigenen Grammatik. Die grundlegendste Definition einer Programmiersprache ist eine formale Sprache mit eigener Syntax und Semantik, mit der Anweisungen an eine Maschine (in diesem Fall einen Computer) übermittelt werden. Zu den beliebtesten Sprachen, mit denen Programmierer kommunizieren, gehören sowohl ältere Sprachen wie C als auch neuere Sprachen wie Ruby. Hier finden Sie eine allgemeine Übersicht über einige der am häufigsten verwendeten Sprachen:

Software-Sprachen

C.

Ursprünglich in den frühen 70er Jahren entwickelt, ist die Programmiersprache C eine beliebte Allzwecksprache, die Listen mit Anweisungen erstellt, denen ein Computer folgen kann. Viele spätere Sprachen wie C ++ und Java wurden von C ausgeliehen. C wurde als Umschreibung der B-Sprache erstellt und war an das Betriebssystem des UNIX-Computers gebunden. Heute ist es ein wesentlicher Bestandteil des Dialekts eines jeden Programmierers.

C ++

C ++ ist eine weiterentwickelte Version der Programmiersprache C. Sie sind sowohl generische als auch imperative Sprachen. Ursprünglich vom Entwickler Bjarne Stroustrup C mit Klassen genannt, fügt C ++ C objektorientierte Funktionen hinzu. Es ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen aller Zeiten, und seine Kenntnisse werden häufig von Software- und IT-Fachleuten gefordert. Diese Sprache ist von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) standardisiert.

C #

Eine weitere C-bezogene Sprache ist das allseits beliebte C # (ausgesprochen scharf). Von Microsoft entwickelt, ist dies bei weitem eine der häufigsten Sprachen, die von Softwareentwicklern gelernt werden. Es ist auch eine der neuesten Hybridsprachen, die von C inspiriert wurden. Es wird am häufigsten zur Entwicklung von Webanwendungen verwendet und weist einige Ähnlichkeiten mit Java auf.

Visual Basic

Visual Basic bezieht sich auf eine ursprünglich von Microsoft entwickelte Programmiersprache, die häufig mit einer entsprechenden grafischen Programmierumgebung verwendet wurde. Diese etwas unkonventionelle Sprache wurde 1990 eingeführt, ebnete jedoch den Weg für eine visuellere Verwendung von Programmiersprachen. Visual Basic wurde erstellt, um die Programmierung für alle zu vereinfachen.

Java

Java ist eine Programmiersprache, die in der Tradition von C und C ++ entwickelt wurde, aber mit einer anderen Hoffnung im Sinn: „Einmal schreiben, überall ausführen.“ Es ist eine plattformunabhängige Sprache, sodass Programme auf vielen verschiedenen Computertypen ausgeführt werden können. Ein weiteres Merkmal, das Java auszeichnet, ist die API, eine Bibliothek mit Tausenden von Klassen. Die Sprache von Java ist eine vereinfachte Version von C ++, aber die enorme API erschwert manchmal das Erlernen der Sprache. Trotzdem ist es eine bekannte Sprache für Softwareentwickler und IT-Profis.

Python

Python ist eine auf hoher Ebene interpretierte Sprache, die im Hinblick auf Einfachheit und Lesbarkeit erstellt wurde. Die Syntax soll leicht zu erlernen und zu verstehen sein, damit Unternehmen die Produktivität steigern können. Es ähnelt stark der englischen Sprache, mit gebräuchlichen Wörtern wie „nicht“, „Liste“ oder „wenn“. Hier ist eine lustige Tatsache: Es wurde nach der erfolgreichen Fernsehsendung Monty Python benannt.

Rubin

Ruby ist eine der jüngeren Programmiersprachen (obwohl immer noch über 20 Jahre alt) und eine dynamische Programmiersprache, die ursprünglich in Japan entwickelt wurde. Wie Python wurde Ruby entwickelt, um die Produktivität zu steigern. Es wurde auch mit der Absicht erstellt, Spaß zu machen!

Web-Sprachen

XML

XML oder Extensible Markup Language ist eine Markup-Sprache, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen gelesen werden kann. Es ist eine flexible Sprache zur Beschreibung von Daten. XML-Dokumente werden sowohl im Internet als auch in Unternehmensnetzwerken verwendet. Wie bei HTML werden Tags verwendet.

HTML

HTML ist eine Sprache zum Erstellen von Webseiten im Internet. Es steht für HyperText Markup Language und wird mit Tags in Klammern geschrieben. Diese Sprache stellt die Bausteine ​​von Websites dar und kann zusammen mit anderen Sprachen wie CSS oder Cascading Style Sheets verwendet werden. Ohne diesen Code würden Websites nicht so angezeigt, wie sie es tun.

JavaScript

Moderne HTML-Seiten verwenden häufig auch JavaScript. JavaScript ist eine Skriptsprache, mit der Websites dynamischer und interaktiver gestaltet werden. Die Sprache wird häufig in HTML-Dokumenten platziert. Im Gegensatz zu Java erstellt JavaScript keine eigenständigen Anwendungen, sondern läuft in Browsern.

VBScript

VBScript (Visual Basic Scripting Edition) ist eine von Microsoft entwickelte Server-Skriptsprache, die Visual Basic nachempfunden ist. Es ähnelt JavaScript und unterscheidet sich auch in wesentlichen Punkten. Es wird verwendet, um Webseiten dynamischer zu gestalten, und ist die Standardsprache in ASP (Active Server Pages).