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Nie war es technisch so einfach wie heute, in kurzer Zeit viele Menschen zu erreichen. Egal ob Unternehmen oder Privatperson – wer seine Reichweite nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ ausbauen möchte, kommt an einer soliden Social-Media-Präsenz nicht mehr vorbei. Wir haben uns die gängigsten Plattformen für Sie angesehen und auch, worauf der Fokus der jeweiligen Website liegt.

Entscheiden Sie sich nur für geeignete Plattformen

Es gibt zahlreiche Social-Media-Plattformen und wir wissen, dass kein Unternehmen und keine Privatperson auf allen gleichzeitig präsent und vor allem kontinuierlich aktiv sein kann.

Daher gilt es, sich noch vor dem Aufbau einer Präsenz zu überlegen, welche Zielgruppen Sie gerne erreichen möchten und zu analysieren, auf welchen Plattformen diese am meisten unterwegs sind. Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Überblick:

Instagram

Auch, wenn Instagram eine breite Öffentlichkeit anspricht, ist ein Großteil der Nutzer und Nutzerinnen jünger als 40 Jahre. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Bilder und Videos. Alles dreht sich also um die optische Komponente. Ihre Beiträge finden die User und Userinnen über die sogenannten „Hashtags”, mit denen Sie Ihre Posts versehen. Ein absolutes Muss auf der Plattform: Bleiben Sie immer am Ball, denn nur mit regelmäßigen Aktivitäten können Sie dort Fuß fassen. Mit Freewaysocial können Sie Ihre Online-Präsenz zu Beginn oder in ruhigeren Phasen etwas pushen.

Facebook

Facebook hat sich in den vergangenen Jahren gewissermaßen als Allround-Plattform etabliert. Dort tummelt sich Publikum aller Altersstufen, das auf Ihre Fotos, Videos und vor allem auch Texte wartet. Die Plattform bietet sich als Basis für alle Social-Media-Beginner an, die sich noch nicht spezialisiert haben und erst ein Gefühl für Ihre Zielgruppen bekommen wollen.

YouTube

YouTube ist das Urgestein unter den Video-Plattformen. YouTube-User und Userinnen genießen zwar auch den hohen Unterhaltungswert der zur Verfügung gestellten Videos, sind aber häufig auf der Suche nach etwas Bestimmtem. Das können Anleitungen, Tutorials, Nachhilfevideos für Schule oder Studium oder Produktvideos sein.

Rechnen Sie auf YouTube also mit einer bestimmten Erwartungshaltung Ihrer Follower und Followerinnen und stellen Sie nach Möglichkeit regelmäßig hochwertigen Content zur Verfügung. Doch auch hier gilt: Aller Anfang ist schwer und manchmal braucht auch der beste Account einen „Boost“. Als renommierter Anbieter steht Ihnen Edenboost mit Rat und Tat zur Seite.

LinkedIn und Xing

LinkedIn und Xing können in einem Atemzug erwähnt werden, da es sich hier um soziale Netzwerke handelt, die ausschließlich das Berufsleben betreffen. Auf beiden Plattformen geht es darum, auch über Ländergrenzen hinweg, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die den Unternehmen einerseits neue Mitarbeitende bescheren und Privatpersonen andererseits neue Karrieremöglichkeiten eröffnen.

Bei Ihren Aktivitäten auf diesen beiden Websites sollten Sie daher darauf achten, ein realistisches und seriöses Bild von sich zu vermitteln und Ihr Profil immer auf dem Laufenden zu halten, damit Ihnen keine Chance entgeht.

TikTok

Auf TikTok hingegen sehen Sie sich mit der entgegengesetzten Zielrichtung konfrontiert. Die chinesische Video-Plattform ist noch vergleichsweise neu. Hier steht der Spaß im Vordergrund und ein Großteil des Publikums ist sehr jung, häufig auch minderjährig. Gepostet werden ausschließlich kurze Videos, meist mit Musik unterlegt.

Diesen „Spaßfaktor” machen sich jedoch mittlerweile auch große Unternehmen, Politiker oder Prominente zunutze und erreichen auf diese Weise auch Menschen außerhalb ihrer eigentlichen Zielgruppe. Wenn auch Sie „mit der Zeit gehen” möchten, kann es sich lohnen, TikTok auszuprobieren.

Pinterest

Pinterest wird beim Auf- und Ausbau der eigenen Social-Media-Präsenz häufig nur am Rande wahrgenommen. Für alle User und Userinnen, deren Interessengebiete sich rund um Lifestyle und DIY drehen, ist die Plattform jedoch schon längst unverzichtbar geworden.

Auf Pinterest arbeiten Sie mit sogenannten Pins. Dabei handelt es sich um Bilder, mit denen Sie Ihrer Kreativität Ausdruck verleihen. Von der neuesten Tortenkreation über die selbst genähte Kindermütze bis hin zu DIY-Einrichtungsideen findet hier alles seinen Platz. Wenn es also Ihr Ziel ist, Ihre Mitmenschen zu inspirieren, sind Sie hier richtig.

X

X ist die ehemalige Plattform Twitter. Sie hat weltweit einen Sonderstatus, da es sich nicht um einen klassischen Social-Media-Anbieter handelt. X ist ein sogenannter Kurznachrichtendienst, auf dem Menschen aller Welt in Form von Posts, die nicht länger als 280 Zeichen sein dürfen, die neuesten Nachrichten, wichtige Mitteilungen oder ihre Meinung kundtun können. X wird von staatlichen Institutionen genauso genutzt wie von Privatpersonen.

Erarbeiten Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal

Egal, für welche Plattform(en) Sie sich entscheiden: Stechen Sie aus der Masse heraus, betonen Sie das, was Sie einzigartig macht. Ein Alleinstellungsmerkmal in Verbindung mit kreativem Content, der kontinuierlich erneuert wird, führt auf lange Sicht immer zum Erfolg.