Einfach über die Kontaktliste zu telefonieren ist gerade in der Geschäftswelt ein lange gehegter Wunsch. Genau das bietet Microsoft Teams Telefonie, wobei auch entgangene Anrufe schnell nachtelefoniert werden können. Daher boomt dieser Bereich und das nicht nur jetzt. Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein Kunde nicht zurückgerufen werden kann oder wird. Doch genau das gehört jetzt der Vergangenheit an, wobei Microsoft Teams Telefonie noch viel mehr kann.

Was ist Microsoft Teams Telefonie?

Hierbei handelt es sich um eine App die Chats, Telefonieren miteinander verbindet. Genauso kann mit Microsoft Teams Telefonie die Zusammenarbeit in Teams geplant und organisiert werden. Besprechungen sind so genauso möglich, wie die Verwaltung von Anruflisten. Somit ist Microsoft Teams Telefonie für alles zuständig, was das moderne Geschäftsleben so erfordert.

Welche Voraussetzungen braucht man um ins Festnetz zu telefonieren?
Bei vielen Anbietern von Festnetzanschlüssen gibt es gleich die entsprechenden Microsoft 365 Lizenzen. Ohne diese Lizenzen kann die Microsoft Teams Telefonie nicht genutzt werden. Ferner gehört noch der Session Border Controller dazu und die SIP oder Telekom Provider im Abo. Mit diesen drei Dingen ist man perfekt ausgerüstet, um das Teams Direct Routing zu nutzen. Dabei handelt es sich bei SIP um einen Trunkanschluss, ohne den die Microsoft Teams Telefonie nicht effektiv genutzt werden kann. Ebenso gibt es eine kostenlose Version, die allerdings natürlich nur einen eingeschränkten Zugang ermöglicht. Falls sich jemand schon für ein Abo entschieden hat, kann diese kostenlose Version nicht mehr nutzen. Hier wird der Nutzer immer wieder zu seinem Abo weitergeleitet. Die Einrichtung klingt kompliziert, ist aber für einen Teams IT Profi kein Problem.

Unbekannte nützliche Features von Teams

Eines der neuesten und damit auch nicht so bekannten Features ist das Erkennen von Spamanrufen. Diese sind meisten nervig und zeitaufwendig. So können genau diese Anrufe herausgefiltert werden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, während den Telefonaten mehrere Kollegen oder Mitarbeiter einfach in ein laufendes Gespräch zu integrieren. Gerade in der letzten Zeit wurde Microsoft Teams Telefonie nicht nur wichtiger, vielmehr wird dieses ständig erweitert. So können Gespräche auch einfach im Auto geführt werden, mit der Möglichkeit diese Gespräche auch wieder auf den Desktop umzustellen. Somit ist es hier auch möglich, überall wichtige Telefonate zu führen. Dabei bleibt natürlich die Verwaltung weiterhin erhalten, was dann viele Arbeitsschritte erleichtert. Denn mittlerweile sind Teambesprechungen sehr wichtig, die jetzt von zu Hause aus geführt werden. Daher ist Microsoft Teams Telefonie für alle Unternehmen wichtig, damit die Mitarbeiter weiterhin in Kontakt zu bleiben. Denn genau das kommt beim Home Office häufig zu kurz, was vorher noch bei einer Tasse Kaffee ging.

Fazit

Wer das Büro mehr oder weniger in Home Office umwandeln will, der kommt ohne die entsprechende Hilfe nicht aus. Genau die kann sich jede Firma durch Microsoft Teams Telefonie holen. Dabei ist die einfache Handhabung eine der hervorragenden Leistungen. Ob nun Einzelgespräche oder eine Teambesprechung, all das ist so einfach möglich. Natürlich kann hier auch der Anbieter für Telefon und Internet weiterhelfen, dann eine langsame Leitung kann hier dann zu Fehlermeldungen führen. Daher sollte hier auch vorher schon die Voraussetzung geschaffen sein, damit das Team auch untereinander dann immer noch ein Gespräch führen kann.