Der E-Commerce boomt und kaum eine andere Branche verändert sich so schnell wie diese. Es kommen immer wieder neue Onlineshops dazu und die Onlineshop-Betreiber werden feststellen, dass die Konkurrenz immer größer wird. Als Kunde hat man dadurch natürlich viele Auswahlmöglichkeiten. Und auch wenn eine Onlineshop häufig besucht wird heißt es nicht, dass diese Besuche auch alle Kunden werden. Als Onlineshop muss man schon die Besucher davon überzeugen, Kunde zu werden. Dafür muss aber auch der Onlineshop entsprechend attraktiv gestaltet werden.

Man sollte also schon wissen, was Nutzern wichtig ist, wenn sie bei einem Onlineshop etwas bestellen möchten. So spielt der erste Eindruck, das Design der Website und eine klare Struktur eine große Rolle. Das sogenannte „Interface“ sollte sofort bei den Kunden das Interesse wecken. Beim Design sagt man, dass es Kunden gefällt, wenn es ästhetisch sowie minimalistisch ist. Das soll bei der visuellen Wahrnehmung positiv wahrgenommen werden. Dazu gehören deutliche Bilder mit Beschreibung, Videos, andersfarbige Überschriften sowie ein gut strukturierter Textaufbau. Kunden empfinden es als angenehm, wenn es eine logische Seitenarchitektur mit nur wenigen ausgewählten Hauptkategorien gibt. Auch ist eine kleine Anzahl an Unterebenen für die Nutzerfreundlichkeit wichtig. Nutzer möchten jederzeit unkompliziert zur Startseite zurückfinden und alle wichtigen Bereiche – zum Beispiel Warenkorb, Hauptnavigation – im Blick behalten können. So können sogar die Farben und Größe des Buttons für „Warenkorb“ oder „zur Kasse“ und auch die Größe und Qualität der Bilder bedeutsam sein.

Die Zahlungsarten

Oft kommt es zu Kaufabbrüchen, weil Kunden nicht ihre bevorzugte Zahlungsmethode finden. Als Kunde erwartet man eine einfache Zahlung. Aus diesem Grund ist die Anzahl der Zahlungsmethoden besonders wichtig. Aber zu viele Zahlungsarten können auch abstoßend wirken. Beliebte Zahlungsarten in Deutschland sind:

  • PayPal
  • Kauf auf Rechnung
  • Kredit/Debitkarte
  • Lastschrift
  • Vorkasse
  • Nachnahme

Kleine Präsente und Werbeartikel für die Kundenbindung

Es ist kein großes Geheimnis, dass kleine Präsente und Werbeartikel behilflich sein können, Kunden an einen Shop zu binden. Es ist dabei nur wichtig, dass die Artikel auch zum Unternehmen passen. Dann lässt sich damit auch eine positive Strahlkraft erzeugen, welche sich in erster Linie an mögliche Neukunden richtet. Kleine Präsente können aber auch für die Bestandskundenbindung wichtig sein.

Sicherheit

Für Kunden spielt die Sicherheit beim Kauf verständlicherweise eine große Rolle. Dazu gehören:

  • Die sichere Zahlung
  • Unterschiedliche Versandarten
  • Möglichkeiten für die Rückgabe
  • Die „Geld-zurück-Garantie“
  • Der Datenschutz
  • Das Impressum

An erster Stelle sollten die klaren Informationen über den Anbieter stehen. Außerdem ist der vertrauensvolle Umgang mit den überlassenden Kundendaten notwendig. Als Kunde muss man sicher sein können, dass die persönlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Kunden legen Wert auf vorhandene Gütesiegel (beispielsweise „Trusted Shops“), die klar und deutlich zu erkennen sind.

Shopify: Weit verbreitetes System für Onlineshops

Es hat sich gezeigt, dass es Systeme für Onlineshops gibt, die gut von Kunden angenommen und dementsprechend auch oft verwendet werden. Dazu zählt sicherlich zum Beispiel Shopify. Dieses System bietet eine Menge spezfischer Vorteile. Eine Shopify Agentur kann helfen, dieses weit verbreitetes System für Onlineshops einzurichten.