Es ist schwer zu argumentieren, dass Technologie neben vielen anderen Facetten des modernen Lebens zu einem gemeinsamen Bestandteil von Bildungseinrichtungen in ganz Australien und in der Tat in vielen anderen Teilen der Welt geworden ist. Natürlich bleibt der Einsatz von Technologie in Schulen – und seine anhaltende Verbreitung im Leben junger Menschen – ein viel diskutiertes Thema, mit dem sich die Lehrer täglich auseinandersetzen müssen.

Während die Präsenz von Technologie konstant geblieben ist, hat sich die Art und Weise, wie Schulen sie nutzen, in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Dies mag durch die zunehmende Allgegenwart von Computern und jetzt mobilen Geräten verursacht worden sein, spiegelt aber auch eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise wider, wie Pädagogen über Computer denken und wie sie in Schulen und in der Gesellschaft eingesetzt werden. In den Anfängen von Technologie und Schule lag der Schwerpunkt fast ausschließlich auf dem Erlernen der Interaktion mit Computern auf der Ebene eines Programmierers. Schüler (also diejenigen, deren Schulen das Glück hatten, Computerlabore zu haben) lernten einfache Computersprachen wie BASIC und PASCAL und begannen vielleicht sogar, Konzepte wie die Boolesche Logik zu verstehen. Als Computer erschwinglicher und damit weiter verbreitet wurden, Der Schwerpunkt auf dem Lernen, Computer zu programmieren, verlagerte sich auf das Lernen, sie als Werkzeuge zu verwenden. Anstatt beispielsweise Computersprachen zu lernen, lernten die Schüler, Anwendungen wie Microsoft Word oder Excel zu verwenden. Fast über Nacht wurde die Informatik durch Informations- und Kommunikationstechnologie ersetzt, und mit Ausnahme einiger Wahlfächer und der Auswahl älterer Fächer verschwand das Erlernen des Programmierens an australischen Schulen.

Mit dem Aufkommen des australischen Lehrplans besteht in Australien und anderen Ländern wie Großbritannien und Korea ein erneutes Interesse daran, Fähigkeiten im Programmieren und Schreiben von Code bei Schülern im schulpflichtigen Alter zu entwickeln. Das Thema Programmierung mag abstrakt erscheinen. Warum, könnte ein Lehrer fragen, muss ein Schüler wissen, wie man einen Computer programmiert? Oft ist das erste, was ein Schüler lernt, Textverarbeitungswerkzeuge zu verwenden, aber dieser Schüler hat nie die Möglichkeit, etwas über den tatsächlichen Computerprozess zu lernen. Das Erlernen der Verwendung von Anwendungen auf einem Computer ist zwar wichtig, es ist jedoch nicht erforderlich, zu verstehen, was der Computer tut. Tatsächlich ergänzen sich die beiden Ziele und sind nicht gegensätzlich. Ein besseres Verständnis der Informatik führt zu besseren Ergebnissen bei Anwendungen. Dies ist auch nicht der einzige Grund, Programmieren zu lernen. Tatsächlich wurde viel über die Vorteile des Programmierlernens studiert. Jüngsten Studien zufolge kann das Unterrichten grundlegender Codierung die Fähigkeiten zur Problemlösung verbessern. Golpin (2014) schreibt: Die Fähigkeit, der Programmierlogik zu folgen, trainiert den Geist, analytischer zu denken. Ich glaube, dass das Debuggen eines Programms zu besseren Fähigkeiten zur Problemlösung führt. Ich glaube auch, dass diese Fähigkeiten mit Programmen wie Scratch, Gamemaker, Kodu und anderen vermittelt werden können, ohne die Notwendigkeit zu betonen, „Hardcore“ -Programmiersprachen wie C ++ oder PHP zu lernen. Ich glaube, dass das Debuggen eines Programms zu besseren Fähigkeiten zur Problemlösung führt. Ich glaube auch, dass diese Fähigkeiten mit Programmen wie Scratch, Gamemaker, Kodu und anderen vermittelt werden können, ohne die Notwendigkeit zu betonen, „Hardcore“ -Programmiersprachen wie C ++ oder PHP zu lernen. Ich glaube, dass das Debuggen eines Programms zu besseren Fähigkeiten zur Problemlösung führt. Ich glaube auch, dass diese Fähigkeiten mit Programmen wie Scratch, Gamemaker, Kodu und anderen vermittelt werden können, ohne die Notwendigkeit zu betonen, „Hardcore“ -Programmiersprachen wie C ++ oder PHP zu lernen.

Seymour Papert (Schwarz, 1999), einer der bekanntesten Befürworter des Informatik- und Programmierunterrichts an Schulen, fasst dies gut zusammen: „Jeder, der gesehen hat, wie ein Kleinkind einen Computer benutzt, hat wahrscheinlich ein Gefühl der Ehrfurcht vor der Einrichtung dieses Kindes erlebt Was für Erwachsene ein unendlich frustrierendes Gerät sein kann. Für ein Kind ist es eine Sache, ein Computerspiel zu spielen. Es ist eine ganz andere Sache für ein Kind, sein eigenes Spiel zu bauen. Und hier liegt laut Papert die wahre Kraft des Computers als Bildungsmedium – in der Fähigkeit, die unglaubliche natürliche Fähigkeit von Kindern zu fördern und zu erweitern und zu konstruieren, Hypothesen aufzustellen, zu erforschen, zu experimentieren, zu bewerten und Schlussfolgerungen zu ziehen – kurz gesagt zu lernen – ganz alleine. Es ist genau dieser Antrieb, behauptet Papert, der von unserem gegenwärtigen Bildungssystem unterdrückt wird. ‚

Es gibt auch Vorteile, die über das logische Denken hinausgehen. Brian Heese (2014) schreibt: „Wenn Sie Computerprogrammierung lernen, lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeit auf Details überprüfen, Logik anwenden und an einer Aufgabe festhalten. Sie lernen auch, wie man eine gute Frage stellt, oft in schriftlicher Form. Schließlich lernen Sie, wie man zusammenarbeitet, da heutzutage viel in Teams programmiert wird. Diese zeitlosen Fähigkeiten und Lernverhalten halten viel länger an als jede Programmiersprache. ‚ Die Vorteile des Codierungs- und Programmierunterrichts werden in Australien und auf der ganzen Welt anerkannt. Im Januar 2012 entfernte Großbritannien den alten IKT-Lehrplan und ersetzte ihn durch einen eher auf Informatik basierenden Lehrplan, der darauf abzielte, allen Studenten die Grundlagen des Programmierens beizubringen.

In den USA gibt es derzeit viele Argumente für die Notwendigkeit, Unterrichtsprogramme verbindlich zu machen (Schmidt 2012). In Australien bezieht sich das neue australische Curriculum speziell auf Programmierkenntnisse und -verständnisse (siehe Einschub). Für Lehrer ohne Informatik-Hintergrund kann es eine Herausforderung sein, einen Programmierkurs zu beginnen. In Wirklichkeit müssen Sie kein Computerexperte sein, um den Schülern das Programmieren beizubringen. Der Schlüssel ist, klein anzufangen und dann den Schülern zu ermöglichen, das Lernen voranzutreiben. Einer der besten Startpunkte ist HTML und CSS. HTML und CSS sind die Sprachen, in denen Websites geschrieben sind. Als solche sind sie keine wirklichen Programmiersprachen (sie sind tatsächlich Auszeichnungssprachen), bieten jedoch einen relativ einfachen Einstieg. Es gibt einen zusätzlichen Vorteil, wenn man die Dinge auch so macht: Weil HTML ganz einfach ist, Die Schüler können die Ergebnisse ihrer Bemühungen fast sofort sehen. Dies bedeutet, dass sie viel mehr davon begeistert sein werden, weiterzumachen.

Sobald Ihre Klasse HTML und CSS beherrscht, ist JAVA ein natürlicher nächster Schritt. JAVA ist eine einfache, leicht zu erlernende Programmiersprache (verwechseln Sie sie nicht mit JavaScript, was etwas anderes ist), die das vorherrschende objektorientierte Paradigma verwendet. Dies ist es wert, die Schüler zum Lernen zu ermutigen, da das objektorientierte Paradigma eines der beliebtesten ist, das heute in Sprachen verwendet wird. Andere objektorientierte Programme umfassen C ++, Objective-C, Perl, Python, Ruby und PHP.

Welche Ressourcen gibt es für mich?

1. Die Codecademy ist ein guter Anfang. Es ist eine vollständig webbasierte Umgebung, in der die Schüler auf interaktive und unterhaltsame Weise das Programmieren lernen. Die Schüler benötigen eine E-Mail-Adresse, um sich anzumelden, und können dann eine Reihe von Übungen durcharbeiten, um ihnen die Grundlagen beizubringen. Dabei verdienen sie Punkte und Abzeichen. Das Beste ist, dass die Codecademy völlig kostenlos ist.

2. Während Codecademy sehr gut ist, ist Treehouse ganz einfach brillant. Ähnlich wie die Codecademy bietet Treehouse eine Reihe von Kursen zu allen Themen an, vom Webdesign bis zur Erstellung von iOS-Anwendungen. Die Kurse bestehen aus interaktiven Aktivitäten, Tests und, in einer Verbesserung der Codecademy, Video-Tutorials. Darüber hinaus gibt es Glossare, Herausforderungen, Podcasts und vieles mehr. Das, was mir am Baumhaus am besten gefällt, ist, dass es sich auch auf die „weichen“ Fähigkeiten konzentriert – wie Präsentation und ästhetisches Design, die in ähnlichen Kursen oft übersehen werden.

3. Die Stanford School of Engineering ist ein Schritt über den beiden anderen Beispielen. Die Stanford School of Engineering hat in den letzten Jahren eine Reihe ihrer Kurse gedreht, die von Einführungsprogrammen bis zu ernsthafteren Kursen wie der iOS-Entwicklung reichen. Darüber hinaus können Sie auf alle Kursmaterialien und -umgebungen zugreifen, um Ihre Programme auszuführen. Der beste Weg, um auf das Material zuzugreifen, ist über iTunes .